Dienstag, 12. August 2014

Sünden widerstehen

Wie bereits im ersten Beitrag erklärt, litt ich jahrelang unter Diabetes und infolgedessen auch unter Impotenz. Die Diabetes ist immer noch da - wenn auch nicht in der Form wie früher -, die Impotenz ist hingegen besiegt.

Nun stellen sich findige Leser sicherlich die Frage: Wie hat er das geschafft?

Ein wichtiger Schritt in die Richtung war das Entsagen von alten Sünden. Ich habe geraucht, gerne getrunken (oder in meinem Fall: gesoffen), mich ungern bewegt und gut und viel gegessen. Ja, ich hatte einen recht gemütlichen und spaßigen Lebensstil.

Das Problem bei der Sache ist allerdings, dass so ein Lebensstil sich nicht mit Krankheiten wie Diabetes und Impotenz verträgt.

Eines Tages war für mich dann der Zeitpunkt gekommen, an dem ich mein Leben umkrempeln wollte. Ich zog mir meine alten Joggingschuhe an, lief morgens eine Runde um den Block, hörte mit dem Rauchen auf, trank deutlich weniger (ab und zu trinke ich heutzutage immer noch ein Gläschen) und versuchte mich halbwegs gesund zu ernähren.

Ich habe zwar noch andere Maßnahmen getroffen, allerdings war dies der entscheidende Punkt in meinem Leben, an dem sich vieles zum Positiven entwickelt hat.

Es geht nicht nur um die positiven körperlichen Effekte, wenn man die Sünden weglässt - dieses Verhalten stärkt die Psyche, die Disziplin und reinigt vor allem den Geist! Man ist motiviert und offen für neue Dinge.

Mein Tipp also: Entfernt euch aus der Komfortzone! Arsch hoch! Tun! Aktiv sein! Krankheiten sind in 95% aller Fälle keine Ausreden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen